In einer Welt, die von ständigem Wandel und zunehmenden sozialen Herausforderungen geprägt ist, stehen Schulen vor der wichtigen Aufgabe, ein Umfeld zu schaffen, in dem Kinder und Jugendliche nicht nur akademisch erfolgreich sind, sondern sich auch psychisch und emotional erfolgreich entwickeln können.
Mobbing ist eine ernsthafte Bedrohung für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Schülern, daher ist es von entscheidender Bedeutung, wirksame Strategien zur Prävention und Intervention zu implementieren. Mein Mobbingcoaching-Angebot bietet Schulen die Unterstützung und die Werkzeuge, um Mobbing zu erkennen, zu verhindern und zu bewältigen, damit Schüler in einer sicheren und unterstützenden Umgebung aufblühen können.
Susanne - die Mutflüsterin
Susanne - die Mutflüsterin
Mentale Gesundheit
Mobbing kann schwerwiegende Auswirkungen auf die psychische und emotionale Gesundheit von Schülern haben. Opfer von Mobbing leiden häufig unter Angstzuständen, Depressionen, einem geringen Selbstwertgefühl und anderen psychischen Problemen, die ihre schulische Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können.
Schulisches Umfeld
Mobbing beeinflusst nicht nur die unmittelbaren Opfer, sondern auch das gesamte schulische Umfeld. Es kann zu einem negativen Schulklima führen, das die Lernumgebung beeinträchtigt und das Wohlbefinden aller Schüler beeinträchtigt.
Starker Leistungsabfall
Mobbing kann sich auch auf die Leistung der Schüler auswirken. Opfer von Mobbing haben oft Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und zu lernen, was zu schlechteren schulischen Leistungen und einem Rückgang des Selbstvertrauens führen kann.
Soziale Entwicklung
Mobbing kann die soziale Entwicklung der Schüler stark beeinflussen, indem es ihre Fähigkeit beeinträchtigt, positive Beziehungen aufzubauen und sich in sozialen Situationen wohlzufühlen. Dies kann langfristige Auswirkungen auf ihr soziales Leben und ihre Fähigkeit haben, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden.
Langfristige Folgen
Die Auswirkungen von Mobbing können sich bis ins Erwachsenenalter erstrecken und langfristige psychische und emotionale Probleme verursachen. Es ist daher wichtig, Mobbing frühzeitig zu erkennen und wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um die negativen Auswirkungen zu minimieren.
Für Schulklassen biete ich maßgeschneiderte Trainings an, die darauf abzielen, die innere Stärke und Selbstbehauptung zu stärken. In diesen Kursen lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie in schwierigen Situationen Ruhe bewahren können, gesunde Entscheidungen treffen und klar kommunizieren, um ihre Bedürfnisse und Grenzen erfolgreich auszudrücken.
Darüber hinaus fördern die Trainings ein tiefes Verständnis für Empathie und Respekt im Umgang miteinander, was zu einem positiven Klassenklima beiträgt. Durch praxisnahe Übungen und Rollenspiele entwickeln die Kinder und Jugendlichen das Selbstvertrauen, um Mobbing zu erkennen, zu verhindern und selbstbewusst aufzutreten. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im schulischen Umfeld wertvoll, sondern begleiten die Kinder auch auf ihrem weiteren Lebensweg.
Für Pädagoginnen und Erzieherinnen biete ich informative Veranstaltungen wie Elternabende und Vorträge zur Mobbingprävention an. Eltern erhalten Einblicke in die Hintergründe des Mobbings, lernen, wie sie ihre Kinder unterstützen und schützen können, und erhalten praktische Tipps, wie sie zu Hause ein unterstützendes Umfeld schaffen können. Meine Fortbildungen für Pädagoginnen fördern ihre Rolle als Vorbilder im Konfliktmanagement und vermitteln praktische Strategien zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens.
Wir gehen über die reinen Mobbingthemen hinaus und konzentrieren uns darauf, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Empathie, Respekt und Inklusion zu schaffen. Diese Veranstaltungen bieten einen Raum für offenen Austausch, kollegiale Zusammenarbeit und persönliches Wachstum, um gemeinsam eine unterstützende Schulgemeinschaft zu schaffen, in der jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann.
„Susanne hat die Gabe, jedes Kind in der Sekunde und zu dem Zeitpunkt abzuholen, in dem es sich gerade befindet. Ich glaube, das ist einfach das große Können, wenn man mit Kindern umgeht: Sie in der Gegenwart abzuholen und nicht erstmal „Theaterstück“ hinzulegen oder erst mal denken, „oh Gott, jetzt muss ich mich erstmal in dieses Kind reinfühlen!“ Susanne begegnet Kindern auf einer Ebene, die gegenwärtig ist und aus diesem Grund ist sie auch auch total schnell mit ihnen und bei ihnen. Sie hat sofort die Aufmerksamkeit und die Kinder fühlen sich von ihr gesehen. Das ist wundervoll.“
Astrid Jülich-Jerschitz
2 Bonuskinder (8 & 10 Jahre)
Ramona & Mia
Erzieherin
Lebenshilfe Kindergarten Helmstedt
„Dieses Programm sollte jedes Kind einmal mitgemacht haben. Mein Sohn hat mit viel Freude, Motivation und auch einer Portion Mut teilgenommen und vieles gelernt. Durch die Rollenspiele und lustigen Geschichten können sich die Kids viel besser in andere hineinversetzen und sie können klarer entscheiden, was sie wollen und wann ein NEIN genau richtig und wichtig ist. Susanne macht das einfach ganz toll. Moritz mag sie sehr und es hat ihm super gefallen!“
J. Reimann
„Susanne hatte eine lockere, witzige freundliche, dennoch klare und aufgeschlossene Art, so dass sie bei den Kindern gleich Anschluss bekam und das Wichtigste: deren Aufmerksamkeit ! Somit fühlten sich die Kinder wohl und auch bei ihr gut aufgehoben.
Die Kinder haben dadurch auch neue Sichtweisen und andere Blickwinkel bekommen, um alles auch aus einer anderen Perspektive zu sehen. Meine Tochter meinte, dass sie viel Neues dazu gelernt hat und dass es ihr Spaß gemacht hat, dabei zu sein, dass sie Susanne super nett findet – und dass es mit der Energie ganz gut funktioniert!
F. Uther
Tochter Mila (8 Jahre)
„Liebe Susanne, vielen Dank für den Kurs, welcher meiner Tochter viel Spaß gemacht hat. Sie geht gestärkt in Situationen rein und sieht manche Dinge nun mit anderen Augen. Der Glücklich-Stein war eine tolle Überraschung und wird oft zur Hilfe genommen. Vielen Dank!“
Ina und J. (10 Jahre)
„Meine Tochter Anni (6) kommt in diesem Jahr in die Schule. Sie ist sehr aufgeregt und weiß teilweise nicht wohin mit ihren Gefühlen. Da bin ich auf Susannes Kurs die Superkids gestoßen und habe Anni direkt angemeldet. Ich persönlich erhoffte mir dadurch, dass Anni gestärkt wird, ein wenig selbstbewusster und mutiger auf den neuen Lebensabschnitt zu zugehen. Tatsächlich ist genau das durch Susannes Kurs eingetreten. Sie ist selbstbewusster, sicherer in dem, was sie tut. Und das zeigt sie sogar jetzt schon im Kindergarten.
Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!“
A. Gregusch
Tochter Anni (6 Jahre)
„Susanne war sehr freundlich und aufgeschlossen. Die Kinder haben sich bei ihr sichtlich wohlgefühlt.
Das Programm war gut durchdacht und sehr verständlich. Der Spaß kam, trotz des wichtigen Themas, definitiv nicht zu kurz!
Den Kindern hat es sehr gefallen. Mein Sohn sagt, dass er viel dazugelernt hat und er Susanne super nett findet.“
N. Roik
Sohn Leon (8 Jahre)
„Mein Sohn war beim Kurs Superkids-Kurs mit dabei, es hat ihm sehr gefallen und geholfen. Er hat vieles gelernt und setzt es nun auch um. Susanne konnte ihm sehr helfen, Sachen umzusetzen , selbstständig und selbstbewusster zu werden. Wir waren vor allem Max war wirklich sehr begeistert. Manchmal braucht man fremde Personen, die dein Kind besser machen, weil es besser klappt als bei den Eltern.“
J. Knigge
Sohn Max (8 Jahre)
Vor dem Schulstart ist ein Training für die Kinder perfekt, um optimal für den neuen Lebensabschnitt gestärkt zu sein.
Je nach Altersklasse liegt die Dauer eines Basistrainings für Vorschulkinder bei 4x 60 Minuten, bei Grundschulklassen 3x 90 Minuten. Jedes Training ist individuell anpassbar.
In den meisten Fällen ja. Sobald wir uns auf ein Angebot geeinigt haben, unterstütze ich gerne dabei, Fördermittel zu finden und zu beantragen.
Ja, mir ist es sehr wichtig, dass die erlernten Techniken und Methoden auch nachhaltig in der Schule/Kita und vor allem zu Hause umgesetzt werden können. In meinen Elternabenden (online per Zoom oder auch bei direkt in der Schule/Einrichtung) informiere und ausgiebig über die Trainingsinhalte und gebe praktische Tipps für die Eltern.
Bei allen Mobbingfrei-Kursen muss ein/e Lehrer/in oder Schulsozialpädagoge/in anwesend sein.
Für Schule gilt: Das Training bindet im Klassenverband statt.
Für Kitas gilt: Pro Training sind max. 10 Kinder in einer Gruppe vorgesehen.
RESILIENZTRAINERIN, COACH FÜR KINDER, ZWEIFACHE BONUS-MUTTER. ARBEITET MIT KITAS UND GRUNDSCHULEN ZUSAMMEN FÜR MEHR RESILIENZ UND SICHERHEIT.
Meine Ausbildung zum Selbstbehauptungs- und Resilienzcoach habe ich Ende 2022 erfolgreich abgeschlossen und zeige seitdem Kindern und Jugendlichen in Kitas und Schulen wie sie sich vor Mobbing schützen können und sich gemeinsam stark machen, so dass sie weder zum Opfer, Täter oder Mitläufer werden. Gleichzeitig lernen sie wertschätzend und respektvoll mit ihren Mitmenschen umzugehen.
In Einzelcoachings helfe ich Mobbingopfern und Tätern ihre Situation zu erkennen, löse alte Muster auf und zeige ihnen wie sie in Zukunft eigenverantwortlich Entscheidungen treffen, eigene Grenzen setzen, Konflikte vermeiden, damit sie selbstbewusst auftreten und sich endlich wieder selbst vertrauen. Ganz nach dem Motto: Mobbing meistern – Selbstvertrauen stärken – für eine glückliche und sichere Kindheit!
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist sich zu verstellen. Als Kind war ich zwar kein „Mobbingopfer“, aber ich war eine typische „Mitläuferin“. Besonders nach der Trennung meiner Eltern hatte ich das tiefe Bedürfnis, gemocht und geliebt zu werden – irgendwo dazuzugehören: Zu der angesagten Klassenclique, zur Dorfjugend, zum Sportverein. Also spielte ich eine Rolle und erzählte den Menschen immer das, was sie hören wollten, hatte war immer ihrer Meinung, sagte zu allem ja! Der Preis dafür war hoch: Selbstliebe, Selbstwert und Selbstvertrauen blieben auf der Strecke. Das Fehlen dieser essenziellen Eigenschaften haben mein weiteres Leben bestimmt: Freunde, Partnerschaft, Job, Familie – für alle habe ich immer alles gegeben – außer für MICH! Mit 30 Jahren hatte ich dann eine schwere Krankheit, für die ich rückblickend dankbar bin. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich für mich interessiert: Wer bin ich, was macht mich aus? Mein Weg war nicht immer einfach. Doch ich habe mich aus jeder noch so tiefen Krise herausgekämpft und bin heute die echte Susanne: selbstbewusst, herzlich, empathisch, fröhlich, motivierend, positiv, kreativ, voller Liebe und Dankbarkeit. Ich stehe für mich ein! Diese gewonnene Stärke und meine Erfahrungen nutze ich jetzt, um den Kindern den Mut zuzuflüstern, denn sie brauchen, um sich frühzeitig zu starken Persönlichkeiten zu entwickeln.
Qualität und Professionalität sind mir sehr wichtig. Daher bilde ich mich kontinuierlich weiter, um meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf einem hohen Niveau zu halten und bestmöglichst auf die individuellen Bedürfnisse deines Kindes eingehen zu können.
Hier findst du eine Übersicht über meine Fort- und Weiterbildungen: